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      50 Jahre Str. St. Niklaus - Grächen, Kalpetran
      50e anniversaire de la TSR, Sion
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      Einweihung Werkstätte FO, Brig, 12.12.98
      Eröffnung Anschlussstrasse A9/A19, Brig, 15.12.98
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      Halte CFF Salquenen / Haltestelle Salgesch
      Haute Ecole Valaisanne HEVs, inauguration, Sierre
      Inauguration Aquaparc, Bouveret, 04.11.99
      Inauguration contournement de Monthey - Collombey
      Inauguration de la Place du Midi, Sion
      Inauguration de la STEP d`Ayent, 24.10.97
      Inauguration de l`aménagement Cleuson-Dixence, 04.06.99
      Inauguration du Centre des Marmettes, Monthey
      Inauguration du pont-arc de Prolin, RC55
      Inauguration télés Vichères-Liddes, 12.12.98
      Journée Créativité dans le Tourisme, Sierre
      La 3e correction du Rhone / Die dritte Rhonekorrektion, Juni 2000
      Labels de qualité touristique Q , 13.12.99
      Landsgemeinde des aînés, Savièse
      Lärmschutz im Wallis, Visp
      Lawinenleitdämme Kippel und Wiler, Einweihung
      Le Conseil d`Etat à Strasbourg
      Les liaisons avec l`Italie, AG Sierre-Région, 26.11.98
      Les moulins valaisans, inventaire Pelet, 14.10.99
      Les routes valaisannes, Editorial VSS, novembre 1998
      Les transports, moteur de politique transfrontalière, 09.10.99
      Loi sur la protection de la nature, communiqué 30.11.98
      Lötschberg, Conférence Ferroviaire Romande Lausanne 19.11.98
      Manifestation A9, Berne, Place fédérale
      Maurice Métral, Légion d`honneur, Grône, 15.10.99
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      Réception Mme Marie-Paule Zufferey, St-Luc, 12.05.99
      Réception Val-d`Illiez 1997
      Remise des diplômes ESTourisme, La Poste Visp, 26.06.99
      Remise du prix Binding, Fully
      Route Champlan - St-Raphaël, inauguration
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      Spatenstich A9 Oberwallis 18.09.97
      Spatenstich Sondierstollen A9 Umfahrung Visp 02.03.98
      Spatenstich/Début double voie CFF Salgesch-Leuk, 23.11.98
      Strasse Goppisberg - Greich, Einweihung, Greich
      Strasse Goppisberg-Greich, Spatenstich 08.06.00
      Strasse Niedergampel - Bratsch, Spatenstich
      Stratégie ferroviaire
      Tag des Waldes, OGA Brig
      Torrent des Marais, Grimentz
      Transports publics, conception cantonale, 28.03.00
      Traversée routière de Val-d`Illiez, 1ère pierre
      Tunnel Gamsen A9 - Durchschlag 20.04.2001
      Tunnel Stägjitschugge, Durchstich Sondierstollen
      Tunnels 2000 Forum Eurorégions, Genève 16.12.99
      Umbau Bahnhof Visp, Spatenstich
      Un Agenda 21 pour le Valais
      Vestiges archéologiques, Eglise de Martigny, 13.10.98
      Voeux / Wünsche 2004 du Conseil d`Etat, Sion
      Voeux du Conseil d`Etat aux Autorités, Sion 11.01.00
      VOV - GV Raron
      Waldbrand von Leuk, Info, Leuk
      Wiedereröffnung Killerhofbrücke, Stalden 18.06.98
      Y a-t-il une retraite pour les femmes ? Martigny, 01.10.99
      Zendenrat Visp, 26.04.00
      Zendenratssitzung Visp
Mon agenda

20-10-04  
Umbau Bahnhof Visp, Spatenstich  
Die mehrmals verschobenen und nun endlich angefangenen Bauarbeiten sind das Ergebnis
mehrerer Jahre an Studien, Absprachen und verschiedenen Entscheiden. Bedeutende
Schritte wurden noch kürzlich unternommen. Dabei handelt es sich namentlich um
die Finanzierungsvereinbarung der Anlagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn, den Grossratsbeschluss
für die kantonale Beteiligung an dessen Finanzierung, die öffentliche Auflage
und die Genehmigung der Lärmschutzmassnahmen zwischen Raron und Brig ohne über
die Realisierung der Kleegärtenstrasse und der Autobahn von Visp zu sprechen.
Der neue Bahnhof sollte im Wesentlichen innert 3 Jahren verwirklicht und betriebsbereit
sein. Während den Bauarbeiten werden für die Bevölkerung, die Geschäfte und die
Grossindustrie Störungen auftreten, die es zu beheben und zu minimieren gilt.
Die nächsten 3 Jahre sind nicht zuviel, um die Betriebskonzepte vorzubereiten.
Der Bahnhof Visp wird als Vollknotenpunkt von Bahn 2000 für das Wallis eine sehr
wichtige Rolle spielen, da dieser weniger als eine Stunde von Bern entfernt liegen
wird. Dank dem Basistunnel und der Teileinbindung ins schweizerische und italienische
Bahnnetz und auch dank dem neuen von der italienisch-schweizerischen Gesellschaft
CIS II bestellten Rollmaterial, wird die Leistungsfähigkeit der Lötschberg-Simplonachsen
sehr stark verbessert. Dies gilt nicht nur für den Transitverkehr zwischen Basel,
bzw. Genf und Mailand, sondern auch für die Zufahrtsmöglichkeiten zu unserem Kanton
und die Verbindungen zum Mittelland: man gewinnt mehr als 30 Minuten für Brig,
beinahe eine Stunde für Visp, mehr als 45 Minuten fürs Mittelwallis und noch eine
Viertelstunde für die Region Martigny. Die Fahrzeiten werden eindeutig im Vergleich
zum Strassenverkehr konkurrenzfähig sein. Mit der Einbindung des regionalen Bahnverkehrs
der SBB, der BLS durch die Scheitellinie und der MGB in das Fernverkehrsnetz wird
davon das gesamte regionale öffentliche Verkehrsnetz ebenfalls profitieren. Die
zentrale Funktion des Bahnhofs Visp bedeutet hingegen keineswegs eine Deklassierung
des Bahnhofs Brig. Die Agglomeration Brig-Glis/Naters, zweitgrößte Agglomeration
des Kantons, wird voll und ganz aus diesen Verbesserungen Nutzen ziehen, die teils
Richtung Bern, teils Richtung Lausanne und Mailand vorgenommen werden. Der Bahnhof
Brig in seiner Funktion als Grenzbahnhof wird ebenfalls durch die erwartete Zunahme
des Personen- und Güterverkehrs aufgewertet. Die MGB-Ostausfahrt, die öffentlich
aufgelegt wurde, ermöglicht durch die Aufhebung der Durchquerung von Naters und
der gefährlichen Bahnübergänge eine offensichtlich qualitative Verbesserung. Die
Umstrukturierung und Modernisierung der Bahnanlagen führen zur Eröffnung von neuen
Märkten, die durch die Leistungsfähigkeit des Bauprojektes und dessen Attraktivität
geschaffen werden. Die verkehrstechnischen Erschliessungsarbeiten der Region werden
damit kaum abgeschlossen sein. So schnell wie möglich gilt es die Autobahn A9
zu verwirklichen und insbesondere im Nikolaital die Strassen- und Bahnausbauten
zu beenden. Der im Jahre 2007 in Betrieb zu nehmende Lötschberg-Basistunnel, mit
seinen 23 von 36 einspurig betriebenen Kilometern, bleibt jedoch in Bezug auf
die Kapazität und die Betriebsfähigkeit sehr störanfällig. Der Kanton Wallis wird
sich nach wie vor mit allen betroffenen Behörden der Westschweiz bei den Bundesbehörden
tatkräftig einsetzen, um die Weiterplanung und die etappenweise Verwirklichung
des vollständigen zweispurigen Lötschbergtunnels mit Westanschluss und dem begleiteten
Autoverlad zwischen Bern und Wallis voranzutreiben. Nicht getrennt, sondern mit
vereinten Kräften werden wir auf unserem Niveau den Herausforderungen der Schweiz
und Europas begegnen können. Nur so ist es uns möglich, die Ausgewogenheit zwischen
dem Bahn- und Strassenverkehr zu verwirklichen, die für die nachhaltige Entwicklung
der wirtschaftlichen Tätigkeiten, der Lebensqualität und der Schonung der Umwelt
unbedingt notwendig ist.