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Jean-Daniel Mudry, Sion, 10.09.99 Pro Natura - Interview, 15.10.98 Protection des papillons diurnes en Valais, 11.07.01 Raccordement eaux usées à STEP Chandoline, 11.12.98 Randaviadukt / S.Grund Innerorts / S.Balen Brücke , 27.11.98 Réception de 2 présidents, Collège de St-Maurice Réception Mme Marie-Paule Zufferey, St-Luc, 12.05.99 Réception Val-d`Illiez 1997 Remise des diplômes ESTourisme, La Poste Visp, 26.06.99 Remise du prix Binding, Fully Route Champlan - St-Raphaël, inauguration Route Sierre-Vissoie, travaux sécurité Salon du Livre de Jeunesse, St-Maurice Schutzmassnahmen Baltschiederbach - Spatenstich 09.04.01 Sécateur d`Or, Sierre, Château de Villa Séminaire Multimont, Châteauneuf Sion Expo, ouverture 29.04.00 Spatenstich A9 Oberwallis 18.09.97 Spatenstich Sondierstollen A9 Umfahrung Visp 02.03.98 Spatenstich/Début double voie CFF Salgesch-Leuk, 23.11.98 Strasse Goppisberg - Greich, Einweihung, Greich Strasse Goppisberg-Greich, Spatenstich 08.06.00 Strasse Niedergampel - Bratsch, Spatenstich Stratégie ferroviaire Tag des Waldes, OGA Brig Torrent des Marais, Grimentz Transports publics, conception cantonale, 28.03.00 Traversée routière de Val-d`Illiez, 1ère pierre Tunnel Gamsen A9 - Durchschlag 20.04.2001 Tunnel Stägjitschugge, Durchstich Sondierstollen Tunnels 2000 Forum Eurorégions, Genève 16.12.99 Umbau Bahnhof Visp, Spatenstich Un Agenda 21 pour le Valais Vestiges archéologiques, Eglise de Martigny, 13.10.98 Voeux / Wünsche 2004 du Conseil d`Etat, Sion Voeux du Conseil d`Etat aux Autorités, Sion 11.01.00 VOV - GV Raron Waldbrand von Leuk, Info, Leuk Wiedereröffnung Killerhofbrücke, Stalden 18.06.98 Y a-t-il une retraite pour les femmes ? Martigny, 01.10.99 Zendenrat Visp, 26.04.00 Zendenratssitzung Visp Mon agenda |
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| Strasse Goppisberg-Greich, Spatenstich 08.06.00 |
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Strasse: NG 165 Mörel - Goppisberg - Greich
Teilstück: Goppisberg - Greich
Spatenstich vom 08. Juni 2000, 09h30, in Goppisberg
Ich habe schon früh mein Unterwalliser Heim verlassen, um diesen wichtigen Augenblick mit Ihnen erleben zu dürfen!
Tatsächlich verfügen wir im Wallis über ein Strassennetz von mehr als 2000 Kilometern - neue Strassen sind jedoch mehr als eine Seltenheit und der Fall von Greich, Ort der immer noch nicht an das Kantonsnetz angeschlossen ist, einzigartig.
Die Gemeinden Goppisberg und Greich sind, wie Sie wissen, nur durch einen Forstweg verbunden und die Talverbindung geht über die Mittelstation der Luftseilbahn Mörel - Riederalp.
Diese Station eignet sich vor allem für den Personentransport. Sperrige Güter wie Baumaterialien, Mobiliar usw. können so nicht transportiert werden.
Durch die jährlichen Revisionsarbeiten, während durchschnittlich 8 Wochen pro Jahr, ist der Betrieb voll oder zumindest teilweise eingestellt.
Die Folge der schlechten Verbindung von Greich zum `Rest der Welt` ist ein Abwandern der jungen Leute. Die Zahl der ganzjährig im Dorf lebenden Einwohner hat sich in den letzten 35 Jahren praktisch halbiert!
Nun ein wenig zur Historik:
Die Anstrengungen des Kantons Wallis, die unzureichende Situation zu verbessern, gehen bereits auf das Jahr 1978 zurück. Damals erteilte der Kanton den Auftrag zur Projektierung der Verbindungsstrasse Goppisberg - Greich. Das Projekt wurde im Jahr 1980 fertiggestellt und sah den Ausbau des bestehenden Forstweges vor. Die sehr enge Durchfahrt durch Goppisberg wurde noch in Kauf genommen.
Im Jahr 1991 wurde die Projektierung wieder aufgenommen. Grundlegende Änderung der Randbedingungen für das neue Projekt ist die Umfahrung von Goppisberg. Dieses Projekt wurde im Jahr 1993 fertiggestellt und im Jahr 1997 nochmals auf den neusten Stand gebracht. Am 16.02.00 hat der Staatsrat auf meinen Vorschlag hin, die Pläne des Projektes von 1997 genehmigt.
Mit dem heutigen Tag werden die Arbeiten der Verbindungsstrasse Goppisberg - Greich in Angriff genommen. Die Verbindungsstrasse hat eine Gesamtlänge von 2096 m. In der ersten Etappe mit einer Länge von ca. 1 km wird die Umfahrung von Goppisberg realisiert. Die zweite Etappe besteht vor allen aus dem Ausbau des bestehenden Forstweges.
Bei planmässigem Baufortschritt wird die erste Etappe bis Ende 2001 abgeschlossen sein.
Die Kosten der gesamten Verbindungsstrasse belaufen sich auf ca. 5.6 Mio. Der Anteil der ersten Etappe an den Gesamtkosten beträgt ca. 35%. Durch die volle Kostenübernahme durch den Kanton wird die aussergewöhnliche Situation anerkannt – so hat es der Grossrat bei Wiedereinführung der Beteilung der Gemeinden beschlossen.
Mein Departement unternimmt grosse Bauarbeiten auf dem Strassengebiet - wie die A9, die Schweizerischen Hauptstrassen... aber ich bin ganz besonders stolz mit dem Bau dieser Strasse beginnen zu dürfen - um so die Basis für eine Chancengleichheit für eine kleine Gemeinde zu schaffen und um somit den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung dieser Region zu legen.
Dem projektierenden Ingenieurbüro, der Bauunternehmung und der Bauleitung und allen anderen am Bau beteiligten, wünsche ich viel Erfolg bei der Realisierung.
Ich danke allen für Ihre Teilnahme und Ihr geduldiges Zuhören und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Jean-Jacques Rey-Bellet
Staatsrat
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