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      Inauguration Aquaparc, Bouveret, 04.11.99
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      Inauguration de la STEP d`Ayent, 24.10.97
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      Inauguration du Centre des Marmettes, Monthey
      Inauguration du pont-arc de Prolin, RC55
      Inauguration télés Vichères-Liddes, 12.12.98
      Journée Créativité dans le Tourisme, Sierre
      La 3e correction du Rhone / Die dritte Rhonekorrektion, Juni 2000
      Labels de qualité touristique Q , 13.12.99
      Landsgemeinde des aînés, Savièse
      Lärmschutz im Wallis, Visp
      Lawinenleitdämme Kippel und Wiler, Einweihung
      Le Conseil d`Etat à Strasbourg
      Les liaisons avec l`Italie, AG Sierre-Région, 26.11.98
      Les moulins valaisans, inventaire Pelet, 14.10.99
      Les routes valaisannes, Editorial VSS, novembre 1998
      Les transports, moteur de politique transfrontalière, 09.10.99
      Loi sur la protection de la nature, communiqué 30.11.98
      Lötschberg, Conférence Ferroviaire Romande Lausanne 19.11.98
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      Strasse Goppisberg-Greich, Spatenstich 08.06.00
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01-3-01  
Strasse Goppisberg-Greich, Spatenstich 08.06.00  

Strasse: NG 165 Mörel - Goppisberg - Greich
Teilstück: Goppisberg - Greich
Spatenstich vom 08. Juni 2000, 09h30, in Goppisberg


Ich habe schon früh mein Unterwalliser Heim verlassen, um diesen wichtigen Augenblick mit Ihnen erleben zu dürfen!

Tatsächlich verfügen wir im Wallis über ein Strassennetz von mehr als 2000 Kilometern - neue Strassen sind jedoch mehr als eine Seltenheit und der Fall von Greich, Ort der immer noch nicht an das Kantonsnetz angeschlossen ist, einzigartig.

Die Gemeinden Goppisberg und Greich sind, wie Sie wissen, nur durch einen Forstweg verbunden und die Talverbindung geht über die Mittelstation der Luftseilbahn Mörel - Riederalp.

Diese Station eignet sich vor allem für den Personentransport. Sperrige Güter wie Baumaterialien, Mobiliar usw. können so nicht transportiert werden.
Durch die jährlichen Revisionsarbeiten, während durchschnittlich 8 Wochen pro Jahr, ist der Betrieb voll oder zumindest teilweise eingestellt.

Die Folge der schlechten Verbindung von Greich zum `Rest der Welt` ist ein Abwandern der jungen Leute. Die Zahl der ganzjährig im Dorf lebenden Einwohner hat sich in den letzten 35 Jahren praktisch halbiert!

Nun ein wenig zur Historik:

Die Anstrengungen des Kantons Wallis, die unzureichende Situation zu verbessern, gehen bereits auf das Jahr 1978 zurück. Damals erteilte der Kanton den Auftrag zur Projektierung der Verbindungsstrasse Goppisberg - Greich. Das Projekt wurde im Jahr 1980 fertiggestellt und sah den Ausbau des bestehenden Forstweges vor. Die sehr enge Durchfahrt durch Goppisberg wurde noch in Kauf genommen.

Im Jahr 1991 wurde die Projektierung wieder aufgenommen. Grundlegende Änderung der Randbedingungen für das neue Projekt ist die Umfahrung von Goppisberg. Dieses Projekt wurde im Jahr 1993 fertiggestellt und im Jahr 1997 nochmals auf den neusten Stand gebracht. Am 16.02.00 hat der Staatsrat auf meinen Vorschlag hin, die Pläne des Projektes von 1997 genehmigt.

Mit dem heutigen Tag werden die Arbeiten der Verbindungsstrasse Goppisberg - Greich in Angriff genommen. Die Verbindungsstrasse hat eine Gesamtlänge von 2096 m. In der ersten Etappe mit einer Länge von ca. 1 km wird die Umfahrung von Goppisberg realisiert. Die zweite Etappe besteht vor allen aus dem Ausbau des bestehenden Forstweges.

Bei planmässigem Baufortschritt wird die erste Etappe bis Ende 2001 abgeschlossen sein.

Die Kosten der gesamten Verbindungsstrasse belaufen sich auf ca. 5.6 Mio. Der Anteil der ersten Etappe an den Gesamtkosten beträgt ca. 35%. Durch die volle Kostenübernahme durch den Kanton wird die aussergewöhnliche Situation anerkannt – so hat es der Grossrat bei Wiedereinführung der Beteilung der Gemeinden beschlossen.

Mein Departement unternimmt grosse Bauarbeiten auf dem Strassengebiet - wie die A9, die Schweizerischen Hauptstrassen... aber ich bin ganz besonders stolz mit dem Bau dieser Strasse beginnen zu dürfen - um so die Basis für eine Chancengleichheit für eine kleine Gemeinde zu schaffen und um somit den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung dieser Region zu legen.

Dem projektierenden Ingenieurbüro, der Bauunternehmung und der Bauleitung und allen anderen am Bau beteiligten, wünsche ich viel Erfolg bei der Realisierung.

Ich danke allen für Ihre Teilnahme und Ihr geduldiges Zuhören und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Jean-Jacques Rey-Bellet
Staatsrat